Rundum sicher: Überprüfung der Gas-Hausanschlüsse in den Landkreisen Harburg und Stade

20.04.2021

ElbEnergie überprüft in den Landkreisen Harburg und Stade die Hausanschlüsse in knapp 1.800 Gebäuden. Sichere Überprüfung trotz Pandemie.

Sicherheit geht vor – daher überprüft ElbEnergie die Gashausanschlüsse in den Landkreisen Harburg und Stade. In 1.800 Gebäuden kontrollieren die Monteure von ElbEnergie, die sich entsprechend ausweisen können, die Innenbereiche der Hauseinführungen. „Diese Sicherheitskontrolle ist für die angeschlossenen Kundinnen und Kunden selbstverständlich kos-tenlos“, sagt Marcus Bumann, Leiter des Netzcenters Hittfeld. Die Kontrollgänge sind Ende März gestartet und laufen über das gesamte Jahr 2021.

Entsprechende Hygieneregeln sorgen dafür, dass die wichtigen Überprüfungen der Hausanschlüsse auch während der Corona-Pandemie durchgeführt werden können. „Unsere Prüfer halten einen Abstand von mindestens zwei Metern ein, tragen eine medizinische Maske und verzichten auf jegliches Händeschütteln“, erläutert Marcus Bumann. Vor jeder Überprüfung desinfizieren sich die Monteure zudem die Hände. „Unsere Kunden können unsere Monteure unterstützen, indem sie alle Türen auf dem Weg zum Heizungsraum öffnen, um Kontakt- und Infektionsmöglichkeiten zu vermeiden“, so Marcus Bumann weiter. Sollte jemand im Haushalt unter Quarantäne stehen, ist dies den Prüfern vorab mitzuteilen, sodass die Prüfung auf einen anderen Termin verschoben wird.

Als Netzbetreiber ist ElbEnergie für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellt das Unternehmen das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte. „Um den Betrieb des Gas-hausanschlusses rundum sicherzustellen, überprüfen wir nicht nur regelmäßig unsere Leitungen auf eventuelle Undichtigkeiten, sondern werfen zudem turnusmäßig einen Blick auf die Innenanlagen“, sagt Marcus Bumann.

In den folgenden Gemeinden und Ortsteilen werden die Gashausanschlüsse im Jahr 2021 in Augenschein genommen:

Hanstedt (Brackel), Hollenstedt (Hollenstedt, Moisburg), Jesteburg (Bendestorf, Jesteburg), Neu Wulmstorf (Elstorf, Neu Wulmstorf), Rosengarten (Eckel, Ehestorf, Klecken und Nenndorf), Seevetal (Emmelndorf, Fleestedt, Hittfeld, Horst, Maschen, Meckelfeld, Ohlendorf, und Ramelsloh), Stelle (Ashausen, Stelle)