ElbEnergie erschließt Neubaugebiete in Drestedt

21.09.2020

Wohn- und Gewerbegebiet in der Gemeinde im Landkreis Harburg erhalten Anschlussmöglichkeit ans Erdgasnetz.

In Drestedt im Landkreis Harburg wird derzeit fleißig gebaut: Ein Wohngebiet entsteht auf dem Grundstück „An der alten Bahn 1“ (B-Plan 14) sowie auf der gegenüberliegenden Seite der Kreisstraße K40 das neue Gewerbegebiet Trelder Straße. Beide Bebauungsflächen erschließt Netzbetreiber ElbEnergie für die zukünftige Versorgung mit Erdgas.

Die Arbeiten zur Erschließung des Gewerbegebiets haben bereits im August begonnen. Hier investiert der Netzbetreiber rund 13.000 Euro für die Verlegung einer 200 Meter langen Niederdruckverteilleitung, um das zukünftige Gewerbegebiet an das bestehende Erdgasnetz anzuschließen. Für die Arbeiten musste die Kreisstraße halbseitig gesperrt werden. In den kommenden Tagen wird die neue Leitung nun in Betrieb genommen.

Anschließend werde ab der zweiten Oktoberhälfte auch das zukünftige Wohngebiet auf der gegenüberliegenden Seite der K40 an das Erdgasnetz angeschlossen, erläutert Projektmanager Daniel Klingberg: „Hier verlegen wir ebenfalls rund 280 Meter Niederdruckleitung, um eine Versorgung der Wohngrundstücke mit Erdgas zu ermöglichen.“ Für die Erschließungsmaßnahme investiert SH Netz rund 22.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Anfang Dezember abgeschlossen sein. Bis dahin ist auf der Kreisstraße K40 weiterhin mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen, da auch künftig eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn für die Durchführung der Arbeiten notwendig ist.

Marcus Bumann, Leiter des zuständigen Netzcenters von ElbEnergie in Hittfeld, erklärt: „Wir freuen uns, durch diese Baumaßnahmen die Neubaugebiete in Drestedt für die zukünftige Versorgung mit umweltfreundlichem Erdgas zu erschließen.“ Die Vorteile der Erdgasversorgung liegen für Marcus Bumann auf der Hand: „Keine Lagerhaltung, einfache Brennstoffbeschaffung und ein hoher Wirkungsgrad beim Heizen dank moderner Geräte und Brennwerttechnik. Außerdem können Verbraucher unter vielen Dutzend Erdgasanbietern frei wählen. So kann sich ein Erdgasanschluss nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Geldbörse rentieren.“